Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sind häufig in ihrer Geschäftstätigkeit auf einen regionalen Markt beschränkt. Sie haben es schwerer als die größeren und überregional tätigen Mitbewerber, wenn es um die überregionale Präsenz geht. Allerdings ist Regionalität nichts Negatives. Auch kleine Firmen und ortsansässige Mittelständler, die ihre Leistungen in einem kleinen Umkreis anbieten, können ihre Werbemaßnahmen gezielt auf Regionalität ausrichten und damit finanzielle Verluste für “falsche Werbung” vermeiden. Eine gute PR Agentur Schweiz kann bei der lokalen Werbestrategie ein wichtiger Unterstützer sein.
Es kommt auf die richtige Form der Werbung an Für regionale Werbung kann neben dem klassischen lokalen Flyer und der Prospektverteilung auch der enge Kundenkontakt einige Vorteile bringen. Die direkte Kundenansprache hilft dabei, Kundenwünsche direkt aufnehmen und auf diese eingehen zu können. Im direkten Kundenkontakt kann beispielsweise detailliert erfragt werden, was aus Kundensicht am eigenen Angebot verbessert werden sollte. In aller Regel sind die Kunden auf der direkten Ebene offener und antworten ohne Vorbehalte. Anders verhält es sich mitunter bei einer Kundenbefragung, die ein Marktforschungsinstitut durchführt. Die Ergebnisse aus den vertrauten Gesprächen können Unternehmer nutzen, um besser auf ihre Kunden eingehen zu können. Marketingaktionen sind auf dieser Basis genauer planbar und lassen sich gezielter durchführen. Noch immer gilt: Die Wirkung von Mundpropaganda und persönlichen Empfehlungen ist nicht zu unterschätzen. Schließlich sind es ausschließlich die zufriedenen Kunden, die durch ihre Weiterempfehlungen zum Multiplikator werden. Auch auf die lokale Prospektverteilung sollte nicht verzichtet werden. Denn insbesondere für regionale Angebote sind Prospekte ein wichtiges Werbemedium.
Typische regionale Marketingmaßnahmen Prospekt- und Flyerverteilung Kooperationen mit anderen regionalen Anbietern Bezug auf die aktuellen lokalen Ereignisse/Events Hinweise auf regionale Referenzprojekte Sponsorship
Regionalität und lokale Verwurzelung haben Vorteile wie die schnelle Erreichbarkeit und den persönlichen Service. Über den direkten Kontakt hinaus ist die Wahl des richtigen Werbemediums entscheidend. Anzeigen in der regionalen Tageszeitung und die Verteilung von Prospekten können die Bekanntheit eines Unternehmens enorm steigern. Neben Medien wie Prospekten und Flyern ist das Internet zunehmend ein Ort für die Suche nach Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen. Auch das Onlinemarketing kann dabei regional gesteuert werden. Unternehmen werden ihrer jeweiligen Region zugeordnet, was das Auffinden für den Nutzer wesentlich leichter macht. Da niemand sein Marketingbudget verschwenden möchte, sind Anzeigen in Tageszeitungen kaum geeignet, um einen bestimmten Service oder ein Produkt bekannter zu machen. Dazu ist die regionale Prospektverteilung eher geeignet, da sie die passende regionale Zielgruppe anspricht. Noch dazu ist sie die günstigere Variante und in aller Regel effektiver, was die Kundengewinnung angeht. |