Erneuern und restaurieren

Metall schleifen hat natürlich auch etwas mit Restauration zu tun. Das ist im vorliegenden Falle nicht eine Epoche der französischen Geschichte, aber man kannte die Techniken schon bereits in jeder Grafschaft des heutigen Hexagon. Ob Metall schleifen nun etwas mehr eine germanische oder romanische Kulturtechnik darstellt, ist letztendlich dann egal für Nicht-Patrioten. Man ist mit den dazugehörigen Kenntnissen damit sowohl in den USA als auch in den Niederlanden gut versorgt. Das liegt vielleicht auch an den vielen Wanderarbeitern während der vielen, vielen Jahrhunderte der aktuellen und archaischen Zeitgeschichte. Die Migration spielt eine immense Rolle bei den zuzuordnenden Techniken. Das wäre partout nicht zu unterschätzen. Im Maghreb sind diese grosso modo ganz andere als bei uns in Europa. Ein Blick auf die Historie lohnt immer!

Zäune

Zäune sind handgeschmiedete Güter. Metall schleifen zur Erneuerung von Zäunen ist gang un gäbe. Auch hier zählt die Filigranheit des Instruments. Metall schleifen ist in diesem Kontext auch als eine Kunst anzusehen. Oft geht es um die Erhaltung der ästhetisch-exklusiven Ornamente, die nicht selten auch den Reichtum der jeweiligen Familie anzeigen. Es geht präzise ausgedrückt in diesem Zusammenhang auch um die Bearbeitungswinkel und dafür sind Spezialapparate erforderlich, die nicht überall erhältlich sind. Zäune für den Garten sind in aller Regel nicht aus Edelmetall gemacht. Das dient auch als effektiver Diebstahlschutz. Nach Metall schleifen kann man einen Zaun auch verzinken, was die Haltbarkeit (Witterungsbeständigkeit!) erheblich verlängert. Es ist also eine Technik des Entfernens und metallurgisch perfekten Kuvrierens, die idealerweise von ein- und derselben Fachperson ausgeführt wird, um natürlich auch Kosten zu sparen. Metall schleifen kann a priori so angedacht sein, dass die Verarbeitung Feuerfestigkeit anstrebt. Das mögen Versicherungen selbstverständlich besonders gern und sind, was diesen handwerklichen Nexus anbetrifft, dann auch bereit langfristig Rabatte zu gewähren. Metalle schleifen und gleichzeitig kuvrieren bietet auch die Möglichkeit eines Skontos bei den Banken bei dem zuständigen Gewerbebetrieb, der so einfacher Kredite erlangen kann. Edelstahl-Zäune sind selbstredend die Kür der Kunst! Hochwertigkeit hat jedoch ihren Preis. Achten Sie auf handwerkliche Güte und Professionalität!

Vibration beim Schleifen

Das Werkstück ist kein “totes Element”, sondern es “steckt Leben in ihm”. Die verschiedenen Gesteinsschichten der Historie verraten dem Handwerker gegenüber eine bestimmte Struktur, die natürlich auch regional bedingt sein kann. Der Zusammenhang mit Metalle schleifen erlaubt zudem eine exakte Validitätseinstufung (Geldwertschätzung!). Ist das Werkstück Schrott oder aber ist die Weiterverarbeitung ein lohnenswertes Unterfangen? Während Metall schleifen muss für die nötige Absaugung gesorgt werden. Dies geschieht unter Zuhilfenahme von bestimmten Schläuchen mit Düsenansatz und Plastikauffangbecken, die ebenfalls bei uns käuflich erwerblich wären. Metalle schleifen kann aber auch ganz simpel mit besonderen Papier erfolgen. Schauen Sie sich unverbindlich um in unseren Shop! Sie sind herzlich eingeladen!

https://vangeenen-metallschleiferei.de/