T-K-J
Image default
Küche

Die ideale Küche in der Gastronomie

Die Küche ist unter anderem das Wichtigste in der Gastronomie. Hier entstehen Gaumenfreunden aber hier ist auch der Ort wo regelmäßig viel Stress herrscht. Es muss jeder Handgriff sitzen und zudem Hand in Hand gearbeitet werden. Das Essen muss perfekt zubereitet sein und heiß an den Gast rausgehen. Und genau deswegen ist es auch so wichtig, dass die Küche gut und sinnvoll ausgestattet ist. Die Planung ist also von sehr großer Bedeutung.

Der Platz muss ideal genutzt werden

In der Küche ist es wichtig wenige Schritte machen zu müssen um sich so einfach weite und unnötige Wege zu sparen. Und genau das muss bei der Küchenplanung eine zentrale Rolle spielen. Der vorhandene Platz muss richtig genutzt werden. Dennoch ist es wichtig sich in der Küche auch ausreichend bewegen zu können. Ist der Ablauf gesichert dann kann auch sehr viel Zeit gespart werden.

Planung durch Profis

Jede Küche hat andere Anforderung an die Planung daher ist es wichtig richtig zu planen. Es macht auf jeden Fall Sinn die Planung einem Profi zu überlassen. Natürlich muss die Küche auch der Umgebung angepasst werden. Also an die Lagermöglichkeiten, den Kühlraum und den Geräten. Der Grundriss der Küche ist immer die Grundlage der Planung.

Immer richtig serviert

Digitale Hilfe ist in der der Küche so wichtig, der Gastroplaner Schweiz beginnt schon mit den Vorbereitungen, wenn die Bestellung aufgenommen wird. Und zwar mit der Hilfe des Echtzeit Küchenmonitors. So kann das Getränk schon kurze Zeit nach der Bestellung dem Gast serviert werden. Eines ist definitiv sicher es kann eindeutig effizienter gearbeitet werden.

Die Einrichtung muss den Richtlinien entsprechen

Es ist nicht immer ganz einfach bei der großen Auswahl die angeboten wird das Passende auszuwählen. Gerade auch was die Geräte betrifft ist es für Laien nicht ganz einfach. Daher ist es immer anzuraten in diesem Bereich den Experten um Rat zu fragen. Wichtig bei der Entscheidung auf die Beanspruchung der Ressourcen zu achten.

Die Küche soll mitarbeiterfreundlich sein

Die Küche soll natürlich auch mitarbeiterfreundlich gestaltet sein. Zu beachten sind kurze Wege und schwere Waren sollten rollend transportiert werden können. Küchenutensilien werden so gelagert, dass sie einfach zu erreichen sind. Auch die Lagerung muss gut durchdacht sein. Wer an diese wichtigen Schritte denkt der gestaltet seine Küche und die Arbeitsabläufe ideal und wird im Alltag enorme Erleichterungen bringen.

Related Posts

Lesen sie erst diesen Ratgeber bevor sie ein Damastmesser kaufen

Oh Tannenbaum!